Themenschwerpunkt(e)

Meine Themenschwerpunkte sind „Stadt & Verkehr“:

  • Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
  • Motorisierter Individualverkehr (MIV)
  • Personen- und Radverkehr

Top Thema ist der ÖPNV, aber dieser geht nie ohne den Einklang mit dem MIV und dem Personen- und Radverkehr, so dass ich mich oft dem Thema beschäftige und je nach Bedarf tiefer in das Thema eingearbeitet habe.
Ich persönlich bin nicht im Besitz eines PKW oder einer dazugehörigen Fahrerlaubnis, weswegen „das Steckenpferd“ der Personennahverkehr ist.

Langfristig glaube ich an eine autoarme Innenstadt in meiner Wahlheimat Hamburg, aber dies kann nur durch ineinandergreifende Konzepte und Lösungen funktionieren und einem optimal ausgebautes Netz im ÖPNV.

Da das Thema Verkehr mit der Stadt im Einklang sein muss, ist auch diese eines meiner Themen und durch die ländlichen Räume – zum Beispiel die Vier- und Marschlanden – auch das Umland.

Themen, die sich aus den vorherigen ergeben sind „Klima- und Umweltschutz“ (autoarme Innenstädte) und Wohnungsbau, wobei letzteres fachlich nicht mein Schwerpunkt ist, sondern es sich aus der Notwendigkeit sich damit zu beschäftigen ergibt und hier auch ein dringender Handlungsbedarf besteht.
(Man muss nicht alles wissen, kann sich trotzdem damit beschäftigen.)

Auch, wenn ich selber kinderlos bin, habe ich thematisch Interesse am Thema Jugend & Bildung und freue mich über Interesse der Jugend in der Politik mitzuwirken.